Erste Schritte
Wie melde ich meine Organisation als Teilnehmerin von AmazonSmile an, um finanzielle Unterstützung für meine Organisation zu erhalten?
Die Anmeldung Ihrer Organisation ist einfach und kostenlos. Um sich anzumelden, müssen Sie ein offizieller Vertreter einer teilnahmeberechtigten Organisation sein und diese einfachen Schritte ausführen:
- Suchen Sie Ihre Organisation im Suchfeld nach ihrem Namen oder Adresse und wählen Sie sie aus. Achten Sie darauf, die richtige Organisation auszuwählen, da viele Organisationen ähnliche Namen haben.
- Legen Sie ein Organisationsadministrator-Konto an und akzeptieren Sie die AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung im Namen Ihrer Organisation. Hierzu müssen Sie diesbezüglich über die notwendige Vertretungsmacht verfügen.
- Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse (wir empfehlen, dass Sie eine E-Mail-Adresse verwenden, die Ihrer Organisation zugeordnet ist).
- Ggf. lässt Amazon die Gemeinnützigkeit oder Mildtätigkeit Ihrer Organisation durch Stifter-helfen validieren.
- Übermitteln Sie die Bankverbindung Ihrer Organisation.
- Laden Sie anschließend eine Kopie eines Kontoauszugs Ihrer Organisation hoch, um die Bankverbindung Ihrer Organisation zu bestätigen.
Wer ist ein Organisationsadministrator?
An organisation administrator is an official representative of an organisation that has authority to access and manage AmazonSmile programme information on behalf of their charitable organisation.
Warum benötigen Sie eine E-Mail-Adresse für meine Organisation?
Wir benötigen eine gültige E-Mail-Adresse, damit wir den angemeldeten Organisationen jeweils wichtige Programminformationen senden können. Von Zeit zu Zeit versenden wir E-Mails mit Informationen über die Beträge, die Ihre Organisation angesammelt hat.
Ich finde meine Organisation nicht auf org.amazon.de. Was muss ich tun, damit meine Organisation am AmazonSmile-Programm teilnehmen kann?
In Deutschland steht AmazonSmile als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Organisationen offen. In Österreich kann grundsätzlich jede Organisation teilnehmen, die in der Liste der begünstigten Spendenempfänger des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen genannt ist. Wenn Sie Ihre Organisation nicht unter org.amazon.de finden, gehen Sie bitte auf die Website von Stifter-helfen, um die Teilnahmeberechtigung Ihrer Organisation bestätigen zu lassen. Sollte Ihre Organisation bereits bei Stifter-helfen registriert sein, melden Sie sich mit Ihrem vorhandenen Konto an. Sollte Ihre Organisation noch nicht bei Stifter-helfen registriert sein, erstellen Sie bitte ein Konto. Ist der Sitz Ihrer Organisationen in Deutschland, gehen Sie bitte auf stifter-helfen.de ist der Sitz Ihrer Organisationen in Österreich, gehen Sie bitte auf stifter-helfen.at Die Überprüfung der Teilnahmeberechtigung Ihrer Organisation durch Stifter-helfen kann bis zu zwei Wochen dauern. Sobald die Teilnahmeberechtigung Ihrer Organisation bestätigt wurde, erscheint der Name Ihrer Organisation unter org.amazon.de bzw. smile.amazon.de. Jetzt können Sie die Registrierung unter org.amazon.de starten.
Können Sie die Beträge anstatt per elektronischer Geldüberweisung per Scheck an unsere Organisation senden?
Damit wir 100% der Mittel an soziale Organisationen überweisen können, versenden wir aus Kostengründen keine Schecks für die Scheckverarbeitung und -abwicklung.
Können Kunden meine Organisation auswählen, auch wenn ich meine Organisation nicht registriere?
Ja. Allerdings kann Amazon keine Beträge überweisen, solange Sie Ihre Organisation nicht vollständig registriert haben, d.h. Sie ein org.amazon.de Konto angelegt haben, Sie den Teilnahmevereinbarungen zugestimmt haben und Ihre Organisation die Zulassungskriterien erfüllt (siehe Welche Zulassungskriterien gelten für die Teilnahme von Organisationen?). Weitere Informationen, wie Beträge aus qualifizierten Kundeneinkäufen verwaltet werden, finden Sie auch im Reiter „Zahlungen erhalten“ unter „Was geschieht, wenn wir unsere Organisation nicht anmelden und kein Bankkonto für eine elektronische Überweisung angeben“?
Was geschieht, wenn eine andere Person meine Organisation bereits angemeldet hat, ohne dafür autorisiert zu sein?
Wenn Ihre Organisation von einer unberechtigten Person angemeldet wurde, kontaktieren Sie uns bitte.
Über AmazonSmile
Was ist AmazonSmile?
AmazonSmile ist eine einfache Möglichkeit für Kunden, mit jedem Einkauf eine soziale Organisation ihrer Wahl zu unterstützen, ohne dass dafür Kosten anfallen. Kunden erfahren auf der neuen Website das identische Shopping-Erlebnis, das sie von www.amazon.de kennen und profitieren von den gleichen niedrigen Preisen, derselben Auswahl und den bequemen Einkaufsmöglichkeiten. Der Unterschied besteht darin, dass Amazon bei einem Kundeneinkauf auf smile.amazon.de (smile.amazon.de) 0,5 % des Preises qualifizierter Käufe an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt.
Welche Zulassungskriterien gelten für die Teilnahme von Organisationen?
In Deutschland steht AmazonSmile als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Organisationen offen. In Österreich kann grundsätzlich jede Organisation teilnehmen, die in der Liste der begünstigten Spendenempfänger des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen genannt ist. Die Teilnahmeberechtigung einer Organisation lässt Amazon durch Stifter-helfen validieren. Für deutsche Organisationen ist hierfür i.d.R. unter anderem ein gültiger Freistellungsbescheid, für österreichische Organisationen unter anderem ein gültiger Spendenbegünstigungsbescheid notwendig.
Alle Organisationen müssen außerdem die AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung akzeptieren und die hierin genannten Anforderungen einhalten, um ihre Qualifikation beizubehalten. Organisationen können sich jederzeit gegen eine Teilnahme an AmazonSmile entscheiden. Obwohl wir darauf abzielen, nur solche Organisationen aufzunehmen, die als unbedenklich eingestuft sind, können wir die Unbedenklichkeit und/oder das Verhalten der einzelnen Organisationen nicht garantieren. Vollständige Details entnehmen Sie der AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung.
Wie funktioniert smile.amazon.de?
Beim ersten Besuch bei smile.amazon.de werden Kunden gebeten, eine Organisation auszuwählen. Mit jedem qualifizierten Einkauf bei AmazonSmile gibt Amazon dann 0,5 Prozent des Einkaufspreises an die jeweilige Einrichtung, sofern die Organisation an AmazonSmile teilnimmt.
Entstehen Kosten für die Organisation oder für die Kunden?
Nein. Für Organisationen oder Kunden von AmazonSmile fallen keine Kosten an. Kunden erfahren auf der Website smile.amazon.de das identische Shopping-Erlebnis, das sie von www.amazon.de kennen und profitieren von den gleichen niedrigen Preisen, derselben Auswahl und den bequemen Einkaufsmöglichkeiten – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Amazon einen Anteil der Einkaufssumme an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt.
Berechnen Sie Verwaltungsgebühren oder machen Sie Abzüge von den von qualifizierten Kundeneinkäufen generierten Beträgen für Organisationen?
Nein. Die Teilnahme ist in jeder Hinsicht gebührenfrei und Amazon überweist 100% der gesammelten Beträge. Um die von AmazonSmile-Kunden generierten Beträge zu empfangen, melden sich teilnahmeberechtigte Organisationen bei AmazonSmile an und hinterlegen ein gültiges Bankkonto.
Können Organisationen außerhalb von Deutschland oder Österreich teilnehmen?
Nein. Teilnahmeberechtige Organisationen müssen in Deutschland oder Österreich ansässig sein. In Deutschland steht AmazonSmile als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Organisationen offen. In Österreich können Organisationen teilnehmen, die in der Liste der begünstigten Spendenempfänger des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen genannt sind.
Was sind Spotlight-Charities?
Von Zeit zu Zeit stellen wir eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen aus der Gesamtliste von Tausenden Organisationen vor. Wir tun dies, um Kunden die Auswahl zu erleichtern, welche Organisation Amazon unterstützen soll. Um einen Antrag zur Berücksichtigung als Spotlight-Charity zu stellen, reichen Sie bitte einen Spotlight-Charity-Antrag ein. Beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Organisation bei org.amazon.de anmelden müssen und dass Amazon den Status ihrer Teilnahmeberechtigung durch Stifter-helfen vorher prüfen lässt. Melden Sie sich bei org.amazon.de an, klicken Sie auf den Hilfe-Link oben auf der Seite, wählen Sie dann unter „Allgemeine Programminformationen“ den Link „Spotlight-Charity“ aus, um auf das Antragsformular zuzugreifen.
Können Kunden über das AmazonSmile-Programm Organisationen direkt finanziell unterstützen?
Nein, derzeit nicht. Ausgewählte Organisationen können aber über den Einkauf bei smile.amazon.de unterstützt werden.
Zieht Amazon einen Anteil der gesammelten Beträge ein, um den Betrieb von AmazonSmile zu finanzieren?
Nein. 100% der durch qualifizierte Kundeneinkäufe generierten Beträge zur finanziellen Unterstützung von teilnehmenden Organisationen werden durch Amazon ausgezahlt.
Wie kann ich mit Amazon in Kontakt treten?
Wenn Sie dem Support-Team von org.amazon.de eine Frage senden möchten, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular.
Was soll ich tun, wenn ich nicht möchte, dass meine Organisation am AmazonSmile-Programm teilnimmt?
Ohne Ihr Einverständnis und ohne Annahme der Teilnahmevereinbarung ist Ihre Organisation keine Teilnehmerin des AmazonSmile-Programms und wird nicht als potentielle Zahlungsempfängerin im Rahmen von AmazonSmile zur Auswahl gestellt.
Etwas anderes gilt nur, falls Ihre Organisation zu den Organisationen zählt, deren Gemeinnützigkeit oder Mildtätigkeit vor dem 08.10.2019 durch Stifter-helfen.de validiert wurde und die in der Folge entsprechend früher geltender Bestimmungen von AmazonSmile unter smile.amazon.de zur Auswahl durch Kunden gelistet wurden. Sollte dies der Fall sein und Sie nicht daran interessiert sein sollten, durch Registrierung sich ggf. bereits für Ihre Organisation generierte Beträge auszahlen zu lassen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihre Organisation umgehend aus der Liste potentieller Zahlungsempfänger entfernen.
Woher stammen die Informationen über meine Organisation?
Amazon kooperiert mit dem IT-Portal für Non-Profit-Organisationen Stifter-helfen, das dort registrierte Organisationen automatisch für eine potentielle Teilnahme am AmazonSmile-Programm validiert hat. Bei den Informationen zu den angezeigten gemeinnützigen oder mildtätigen Organisationen handelt es sich um öffentlich zugängliche Daten.
Wie kann ich den Namen des Organisationsadministrators auf eine andere Person ändern?
Melden Sie sich bei org.amazon.de an und wählen Sie „Einstellungen“ im oberen Seitenbereich. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Als Administrator entfernen“. Ein neuer Administrator muss anschließend die Organisation anmelden und die Bankverbindung erneut an org.amazon.de übermitteln.
Wenn Ihr Administrator nicht mehr in Ihrer Organisation tätig ist oder wenn Sie glauben, dass Ihr Konto von jemandem außerhalb Ihrer Organisation beantragt wurde, kontaktieren Sie uns bitte und legen Sie Ihrer Nachricht eine Aufforderung zur Entfernung des gegenwärtigen Administrators bei. Stellen Sie außerdem Kontaktinformationen für den neuen Organisationsadministrator bereit.
Wie kann ich Kontoinformationen wie E-Mail-Adresse und Kennwort ändern?
Melden Sie sich bei org.amazon.de an und wählen Sie „Einstellungen“, dann „Kontoinformationen bearbeiten“ oder „Kontaktinformationen“. Hinweis: Wenn dieselbe E-Mail-Adresse mit anderen Amazon.de Konten verbunden ist, beispielsweise mit dem Konto, über das Sie Produkte kaufen, werden auch der Name, die E-Mail-Adresse oder das Kennwort für Ihre anderen Amazon.de Konten geändert.
Wie aktualisiere ich die Bankverbindung für die elektronische Überweisung?
Melden Sie sich bei org.amazon.de an, wählen Sie „Einstellungen“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ neben „Zahlungseinstellungen“.
Wie kann ich den Namen (oder andere Daten, z.B. den Ort) meiner Organisation aktualisieren?
Kontaktieren Sie Stifter-helfen, um eine Aktualisierung der Informationen über Ihre Organisation anzufordern.
Was muss ich tun, wenn der Administrator meiner Organisationen nicht mehr bei unserer Organisationen tätig ist und wir den Administrator ändern müssen?
Wenn Ihr org.amazon.de Konto über einen Administrator angemeldet ist, der nicht mehr bei Ihrer Organisation ist, kontaktieren Sie uns bitte und beantragen Sie die Entfernung des gegenwärtigen Administrators in Ihrer Nachricht. Übermitteln Sie auch bitte die Kontaktinformationen für den neuen Administrator der Organisation.
Zahlungen erhalten
Wie erhält meine Organisation Zahlungen über AmazonSmile?
In jedem Quartal übermittelt Amazon per elektronischer Geldüberweisung Zahlungen an teilnehmende Organisationen. Die Zahlungen werden etwa 45 Tage nach Ende eines jeden Kalenderquartals überwiesen. Zur Berücksichtigung von Produktrücksendungen wird ein Teil der vierteljährlichen Zahlungen bis zum darauffolgenden Quartal zurückgehalten und für Abzüge aufgrund von Rücksendungen in vorhergegangenen Quartalen herangezogen. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte der AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung.
Was geschieht, wenn wir unsere Organisation nicht anmelden und kein Bankkonto für eine elektronische Überweisung angeben?
Wenn Sie Ihre Organisation nicht vollständig registrieren, können Kunden Ihre Organisation grundsätzlich nicht auswählen und folglich keine qualifizierten Einkäufe für Ihre Organisation tätigen.
Etwas anderes gilt ausschließlich, falls Ihre Organisation erstmalig vor dem 08.10.2019 durch Stifter-helfen.de validiert wurde und entsprechend früher geltender Bestimmungen von AmazonSmile unter smile.amazon.de zur Auswahl durch Kunden gelistet und von Kunden noch vor dem o.g. Datum ausgewählt wurde. Sollten Sie in diesem Fall Ihre Organisationen nicht registrieren und keine Bankverbindung für eine elektronische Überweisung bereitstellen, erfasst und speichert Amazon dennoch die Beträge, die durch die qualifizierten Einkäufe von AmazonSmile-Kunden für Ihre Organisation in jedem Kalenderquartal generiert wurden. Sobald Sie Ihre Organisation registriert haben, und Stifter-helfen die Teilnahmeberechtigung Ihrer Organisation bestätigt hat, überprüfen wir die Bankverbindung Ihrer Organisation, und Ihre Organisation ist ab dem darauffolgenden Quartal zur Entgegennahme derjenigen Beträge qualifiziert, die in den vorangegangenen acht Quartalen zugewiesen wurden. Bitte beachten Sie, dass Beträge, die einer nicht angemeldeten Organisation vor mehr als acht Quartalen zugewiesen wurden, bei der nächsten geplanten Quartalsverteilung unter anderen angemeldeten teilnahmeberechtigten Organisationen umverteilt werden. Wenn Sie sich nicht angemeldet haben und Ihrer Organisation Beträge zugeteilt wurden, werden wir versuchen, Sie zu kontaktieren, um Sie an die Registrierung zu erinnern.
Welchen Anteil des Kundenkaufpreises überweist Amazon?
Amazon überweist 0,5 % des Kaufpreises qualifizierter AmazonSmile-Einkäufe an angemeldete teilnahmeberechtigte Organisationen, die von den Kunden ausgewählt werden. Der Kaufpreis eines Artikels setzt sich aus dem Verkaufspreis abzüglich Versand-, Bearbeitungs-, Geschenkverpackungsgebühren, Steuern und Abgaben und abzüglich etwaiger Rabatte, Retouren und uneinbringlicher Verbindlichkeiten zusammen. Bestimmte Artikel sind nicht für smile.amazon.de qualifiziert und bewirken keine finanzielle Unterstützung.
Welche Einkäufe sind für AmazonSmile qualifiziert?
Millionen von Produkten bei smile.amazon.de sind für AmazonSmile qualifiziert. Qualifizierte Produkte werden mit der Kennzeichnung „Qualifiziert für smile.amazon.de“ auf ihren Produktdetailseiten angezeigt. Unter anderem sind wiederkehrende Spar-Abo-Käufe, und Abonnementverlängerungen derzeit nicht qualifiziert. Weitere Informationen finden Sie unter „Qualifizierte Einkäufe“ in der AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung.
Was ist der Mindestbetrag, den eine Organisation durch Kundeneinkäufe angesammelt haben muss, um eine Auszahlung zu erhalten?
Der Mindestbetrag, den eine Organisation ansammeln muss, um eine vierteljährliche Auszahlung zu erhalten, ist 5,00 EUR. Wenn der einer Organisation aufgrund von Einkäufen aller Kunden, die die Organisation gewählt haben, zustehende Gesamtbetrag am Ende eines Kalenderquartals weniger als 5,00 EUR beträgt, behält Amazon den Betrag ein und fügt sie zu den Beträgen hinzu, die der Organisation in den folgenden Kalenderquartalen zugewiesen werden. Wenn Ihr aufgelaufener Betrag hingegen in vier aufeinander folgenden Quartalen unterhalb von 5,00 EUR bleibt, zahlt Amazon die aufgelaufenen Beträge im darauffolgenden vierten Quartals aus, auch wenn der Betrag unterhalb 5,00 EUR liegt. Alle Einzelheiten hierzu finden Sie in der AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung.
Kann ich den Betrag einsehen, den meine Organisation erhalten hat?
Ja. Als Organisationsadministrator einer vollständig registrierten Organisation gehen Sie dazu auf org.amazon.de (OrgCentral), melden sich mit Ihrem Administratorenkonto an und klicken dann auf „AmazonSmile Metriken“, sowie anschließend auf „Berichte aller Auszahlungen herunterladen“.
Ich habe mich angemeldet, aber keine Auszahlung erhalten. Was ist passiert?
Wenn Sie sich angemeldet haben, aber keine Auszahlung erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass die Bankverbindungsdaten Ihrer Organisation korrekt sind, die Sie in Ihrem org.amazon.de-Konto eingegeben haben. Sie erhalten außerdem keine Auszahlung, wenn die Einnahmen Ihrer Organisation unter dem Mindestbetrag von 5,00 EUR liegen. Beachten Sie, dass Beträge, die in einem Kalenderquartal angesammelt werden, ungefähr 45 Tage nach dem betreffenden Kalenderquartal überwiesen werden. Selbst wenn Ihre Organisation nicht mindestens 5,00 EUR angesammelt hat, wird Amazon mindestens einmal pro Jahr eine Überweisung tätigen. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Unterstützer gewinnen
Wie kann ich unsere Unterstützer über AmazonSmile informieren?
Bei org.amazon.de erhalten Sie Zugriff auf Tools, mit denen Sie Ihre Unterstützer informieren können. Melden Sie sich beim org.amazon.de-Konto Ihrer Organisation an und klicken Sie auf „Marketing-Tools“, um einen Link zu einer angepassten AmazonSmile-Startseite für Ihre Organisation zu erhalten, den Sie in E-Mail-Newslettern, auf Ihrer Website oder in Social-Media-Beiträgen verwenden können. Sie erhalten auch Zugriff auf ein herunterladbares Website-Banner und Sharing-Widgets, um Ihre Facebook- und Twitter-Follower zu erreichen.
Gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Bewerbung des AmazonSmile-Programms durch Organisationen?
Organisationen dürfen AmazonSmile über E-Mail-Marketing, beziehungsweise mit E-Mails, die Informationen über AmazonSmile neben sonstigen Inhalten enthalten, über Website-Banner, Links, Widgets, Social-Media-Beiträge, sowie in Offline-Materialien wie Direktmailings, Drucksachen und Schilder in Übereinstimmung mit den Programminhaltsrichtlinien informieren. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung.
Datenschutz
Werden Sie meine E-Mail-Adresse oder Kontoinformationen weitergeben?
Nein. E-Mail-Adressen oder Kontoinformationen werden von uns in keiner Form weitergegeben oder verkauft. Weitere Informationen entnehmen Sie der Amazon.de Datenschutzerklärung.
Werden Sie Informationen über den Geldbetrag weitergeben, den Amazon meiner Organisation auszahlt?
Wir können von Zeit zu Zeit den Gesamtbetrag an alle Organisationen oder spezifische Organisationen, die aus dem AmazonSmile-Programm entstehen oder auf andere Weise seitens Amazon getätigt werden, bekannt geben; wir werden jedoch niemals Informationen bekannt geben, die getätigte Auszahlungen mit bestimmten Kunden verknüpft.
Werden Sie mit meiner Organisation Informationen über die AmazonSmile-Kunden teilen, die sich entschieden haben, meine Organisation zu unterstützen?
Nein. Amazon wird individuelle Kundeninformationen bezüglich Kunden, die sich entschieden haben, Ihre Organisation zu unterstützen, nicht mit Ihnen teilen. Weitere Informationen entnehmen Sie der Amazon.de Datenschutzerklärung.